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N.E.L.L. für Vorschul- & Schulkinder

Wir untersuchen, beraten und therapieren Vorschul-und Schulkinder mit folgenden Störungen: 

Artikulationsstörungen  Artikulationsstörungen sind Störungen der Aussprache. Wenn ein Kind bestimmte Laute ( Buchstaben ) bis 4 bzw. 4 1/2 Jahren nicht sprechen kann, muss es logopädisch behandelt werden. Wenn Kinder Laute nicht sprechen können, oder sie diese vertauschen, kann es zu späteren schulischen Schwierigkeiten kommen, da das Lautinventar nicht korrekt gespeichert wird, oder es bei ähnlich klingenden Lauten zu Vertauschungen kommt.

Beispiele für Artikulationsstörungen sind wenn das Kind z.B zu Kindergarten "Tinderdarten" sagt oder Schule mit "Sule" spricht. Ein Lispeln ist bis zum ca. fünften Lebensjahr tollerierbar, danach sollte eine bestehende Zungenmuskelschwäche, oder ein falsches Schluckmuster abgeklärt werden.

 Sprachentwicklungsstörungen  Unter einer Sprachentwicklungsverzögerung-, oder Störung verstehen wir z.B einen verspätete Sprachbeginn, einen eingeschränkten Wortschatz, oder Störungen des Satzbaues und der Grammatik, sowie der Wortfindung. Ein altersentsprechender Wortschatz sowie ein korrekter Satzbau ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche verbale Kommunikation. Ohne korrekten Gebrauch der Fälle oder der Mehrzahl können auch später in der Schule nur schwer richtig formulierte Sätze geschrieben werden.

Lese- und Rechtschreibprobleme  Immer mehr Kinder zeigen Probleme beim Lesen-, und Schreibenlernen. Das Erlesen von Wörtern bleibt lange sehr mühsam und stockend ( einzelheitliche Lesestrategie ), oder das Kind liest Worte vor die ähnlich sind, aber nicht im Text erscheinen ( ganzheitliche Lesestrategie ). Häufig ist diese Schwäche verursacht durch Hörwahrnemungs-störungen ( der Hörtest fällt dabei aber oft normal aus), vorherigen sprachlichen Schwierigkeiten, familiärer Häufung u.ä. Um eine sehr praxisnahe und erfolgreiche Therapie gewährleisten zu können arbeiten wir mit verschiedenen Testverfahren ( BISC, Salzburger Rechtschreibtest, Hamburger Schreibprobe usw.). Die Kinder sind werden durch Einzelbehandlungen nur in den Teilbereichen behandelt die Ihnen Probleme bereiten. Die Therapie findet mit unterschiedlichen Methoden statt, um die Kinder bestmöglich zu motivieren ( Therapiespiele, Arbeitsblätter; Computerprogramme; spezielle Bücher usw. ). 

Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen 

Muskelfunktionsstörungen im Mund- und Gesichtsbereich (z.B. offenstehender Mund, Mundatmung, Speichelfluß, falsches Schluckmuster)

Störungen der Nahrungsaufnahme / Schluckstörung

• Stottern / Poltern


Sollte bei ihrem Kind oder einem Angehörigen ein Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- oder Schluckproblem auftreten, wenden Sie sich zunächst an Ihren Kinder-, Haus- oder HNO- Arzt.

Nach genauer Untersuchung wird dieser bei Bedarf ein logopädisches Rezept ausstellen.
Danach können Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen, um einen Ersttermin
zu vereinbaren. Weitere Fragen und Unsicherheiten können in diesem Gespräch


Sabine Burghardt-Oehm
Staatlich geprüfte Logopädin
Neurophysiologische Entwicklungs- und Lerntherapeutin
Rhönstraße 8 | 36284 Hohenroda/Ausbach
Tel.: 06629 808979 | Fax: 06629 808978
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